Navigation überspringen
Vorschaubild: Wie aktuell ist die Bibel?
/ Spruch des Tages

Wie aktuell ist die Bibel?

Sprüche 26,4-5

Die Bibel mag ein altes Buch sein, voller Erzählungen aus alten, zum Teil längst untergegangenen Kulturen. Und doch ist die Bibel ein Buch, das immer wieder mit seiner Aktualität überrascht. Denn viele Fragen und Probleme der Menschheit tauchen von Generation zu Generation von Neuem auf. Von außen betrachtet unterscheiden sie sich. Aber in ihrem Wesen sind sie gleich. Ich muss sofort an die heutigen Ereignisse und Debatten denken, wenn ich Sätze wie die Folgenden lese:

„Lass dich nicht auf die dummen Argumente eines Narren ein, denn sonst stellst du dich ihm gleich. Widerlege die dummen Argumente des Narren, damit er sich nicht für weise hält.“ (Sprüche 26,4-5) Das war schon damals ein Problem und ist es auch heute noch. Deshalb ist so mancher Rat aus der Bibel noch immer aktuell.

Katrin Faludi