Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Denken Sie groß!

Sprüche 25,3

Ich bin 1,79 Meter groß. Aber wie groß ist eigentlich Gott? Er hat das Universum erschaffen. Das misst nach heutigen Erkenntnissen etwa 90 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser. Sprengt das eure Vorstellungskraft? Meine schon! Mir helfen solche Gedankenspiele, wenn ich mich der unfassbaren Größe Gottes nähern will. Denn manchmal neige ich dazu, mir Gott klein zu denken. Ihn mir so kompakt zu machen, dass er in meiner Vorstellung bequem Platz findet. Dann ist er nämlich so, wie ich ihn gerne hätte. Aber das, bemerkt ein kluger Mann aus der Bibel, ist zu kurz gedacht: „Niemand kann die Höhe des Himmels und die Tiefe der Erde erforschen oder wissen, was im Kopf des Königs vor sich geht.“ (Sprüche 25,3) Das können wir uns schlichtweg nicht vorstellen.

Katrin Faludi