Navigation überspringen
Vorschaubild: Das hat er verdient
/ Spruch des Tages

Das hat er verdient

Sprüche 24, 17

„Schadenfreude ist die schönste Freude“, heißt es. Jemandem passiert ein Missgeschick und ich freue mich darüber – weil, die Person es sowieso verdient hat. Es trifft eben immer den Richtigen. Die Bibel hält dagegen: „Wenn dein Feind ins Unglück gerät, dann sei nicht schadenfroh!“ (Sprüche 24, 17) Gott missfällt Schadenfreude. Forscher haben herausgefunden, dass Schadenfreude im gleichen Gehirnareal verortet wird, wie Rachegefühle… Als Jesus auf die Erde gekommen ist, hat er die Maßstäbe für bedingungslose Liebe und Annahme versetzt. Er fordert mich auf „auch meine Feinde zu lieben“. Das ist natürlich direkt ein großes Vorhaben – nicht schadenfroh zu sein wäre da doch ein wunderbarer Anfang!

Julian Schnaubelt