Navigation überspringen
Vorschaubild: Jesus, der Lebendige
/ Spruch des Tages

Jesus, der Lebendige

Lukas 24,5b

Wer ist Jesus? Wenn ich das in die große Suchmaschine eintippe, spuckt sie mir fast 37 Millionen Ergebnisse aus. Jesus war ein Mensch: Er hat geweint und gelacht, sich gefreut und getrauert, er konnte ärgerlich werden und hat gegessen, getrunken, gefeiert. Er war müde, fror und empfand Schmerzen. Und er starb. Aber Jesus war weit mehr als ein Mensch – das hat er selbst oft genug betont. Und auch die Engel, denen seine Nachfolgerinnen im leeren Grab begegnen, fragen die Frauen: „…Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“. (Lukas 24,5b) Jesus lebt! Sein Opfer und die Auferstehung haben es möglich gemacht, dass Menschen ihr Leben ändern und in Beziehung zu Gott leben können. Wer ist Jesus? Meine Antwort auf die Frage entscheidet über mein Hier und Jetzt, mein Leben, und sogar meine Zukunft über den Tod hinaus, auf ewig. Gehöre ich zum Lebenden oder zu den Toten? Wie lautet dein Suchergebnis?

Mirjam Langenbach