Navigation überspringen
Vorschaubild: Verschwörungstheoretiker
/ Spruch des Tages

Verschwörungstheoretiker

Lukas 21,8

Verschwörungstheoretiker haben derzeit Hochkonjunktur. Dunkle Mächte wollen die Kontrolle übernehmen, so wird gemunkelt. Wieder andere verstehen sich als Heilsbringer der Menschheit. Und, so schlimm das auch sein mag, es gibt immer wieder Leute, die diesen Wirrköpfen auf den Leim gehen. Jesus nimmt kein Blatt vor den Mund. Er sagt seinen Nachfolgern: „Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. – Lauft ihnen nicht nach!“ (Lukas 21,8) Mit anderen Worten, wenn irgendwer als Heilsbringer Gottes auftritt, brauche ich ihm keine Beachtung zu schenken. Er ist nur ein Rattenfänger. Ein Wichtigtuer. Wenn Jesus wiederkommt, und das hat er versprochen, dann geschieht das öffentlich und ohne den Hauch eines Zweifels.

Wolf-Dieter Kretschmer