Navigation überspringen
Vorschaubild: Goldenes Schweigen
/ Spruch des Tages

Goldenes Schweigen

Sprüche 21,23

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – wer kennt sie nicht, diese alte Redewendung. Und tatsächlich ist es in manchen Situationen besser zu schweigen. Überflüssige oder unpassende Kommentare kann man sich oft sparen. Auch in den Sprüchen in der Bibel findet sich ein passender Vers: „Wer seinen Mund hält, hält sich Schwierigkeiten vom Hals.“ (Sprüche 21,23) Das bedeutet natürlich nicht, dass wir alle jetzt nur noch schweigend, mit dem Kopf gesenkt, durch die Gegend laufen sollen. Aber ich sollte mir bewusst machen: Worte haben Macht. Ich sollte mir also gut überlegen, was ich sage. Denn was einmal gesagt ist, kann ich nicht mehr zurücknehmen. Wenn ich es also mal nicht besser weiß oder nichts zu sagen habe, hülle ich mich lieber in goldenes Schweigen.

David Sander