Navigation überspringen
Vorschaubild: Strafe dein Kind! … echt jetzt?
/ Spruch des Tages

Strafe dein Kind! … echt jetzt?

Sprüche 19,18

Bei manchen Erziehungstipps aus der Bibel stockt mir als moderner Elternteil gerne mal der Atem. Hier zum Beispiel: „Strafe dein Kind, solange es noch Hoffnung gibt. Aber lass dich nicht dazu hinreißen, es zu töten.“ (Sprüche 19,18) Umpf. Das waren mal Erziehungsmethoden damals! Nix mit „gewaltfreie Kommunikation“! So einen Vers kann man heute keinesfalls mehr wörtlich nehmen, das geht nicht. Aber ganz und gar falsch ist er trotzdem nicht. Er hat einen wahren Kern und der lautet: Elternsein ist eine Herausforderung! Wir müssen unsere Kinder im Blick haben und uns aktiv mit ihnen beschäftigen. In der heutigen Zeit könnte dieser Vers deshalb so klingen: „Wende dich deinem Kind zu und erziehe es, solange es noch Hoffnung gibt. Und wenn es schwierig wird: Lass deine Wut nicht an ihm aus!“

Katrin Faludi