Navigation überspringen
Vorschaubild: Dumm, aber schlau!
/ Spruch des Tages

Dumm, aber schlau!

Sprüche 19,3

Es gibt einen Satz, der Dummheit ziemlich gut zusammenfasst, nämlich: „Immer sind die anderen schuld!“ Das macht alles so viel einfacher! Ich muss gar nicht weiter nachdenken und mich fragen, ob ich nicht gelegentlich auch mal was falsch mache. Ob ich mich vielleicht sogar anstrengen könnte, um es besser zu machen. Nö! Wenn die anderen schuld sind, bin ich fein raus. Und wisst ihr, wer sowieso immer an allem schuld ist? Gott! Ist ja klar, irgendwie. Wenn’s nicht läuft, kann ich alles Gott in die Schuhe schieben, sauer auf ihn sein und muss mich nicht mit meinem eigenen Versagen befassen. Super Sache! Und: Ein Prinzip, das schon in der Bibel vorkommt: „Der Mensch geht an seiner eigenen Dummheit zugrunde, aber ist dann zornig auf den Herrn.“ (Sprüche 19,3) Funktioniert, weil: Ist am einfachsten!

Katrin Faludi