Navigation überspringen
Vorschaubild: Geheimniskrämerei
/ Spruch des Tages

Geheimniskrämerei

Sprüche 11, 13

„Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? Du darfst es aber keinem verraten? Auch nicht, wenn du dadurch einen Vorteil hättest oder andere mit deinem exklusiven Wissen beeindrucken würdest. Du würdest dadurch Macht über mich bekommen, aber würdest du sie missbrauchen?“

In manchen Situationen ist es verlockend, mit besonderem Wissen anzugeben oder sich einen Vorteil zu verschaffen – aber im Nachhinein fühlt es sich dann so falsch an. Weil es manchmal beim Tratschen so schnell geht, dass wir was sagen, was wir nicht hätten sagen dürfen, rät die Bibel: „Wer über andere klatscht, plaudert Geheimnisse aus; wer jedoch zuverlässig ist, behält ein Geheimnis für sich.“ (Sprüche 11, 13) Vielleicht ist es öfter einfach gut zu schweigen.

Simona Brandebußemeyer