Navigation überspringen
Vorschaubild: Am Anfang schuf Gott die Weisheit
/ Spruch des Tages

Am Anfang schuf Gott die Weisheit

Sprüche 8,22

Quizfrage: Was hat Gott zuerst erschaffen? Himmel und Erde. Oder …? In der Bibel steht über die Weisheit: „Der Herr hat mich ganz am Anfang geschaffen, als erste Schöpfung noch vor allen anderen.“ (Sprüche 8,22) Weil an der Schöpfung die Weisheit Gottes abzulesen ist, sieht der Dichter dieses Liedes im Alten Testament in der Weisheit das erste Geschöpf Gottes. Muss Gott wohl besonders wichtig sein, wenn er das als Erstes macht. Weil Weisheit ein Symbol ist! Etwas später knüpft das Neue Testament nämlich an diese Aussagen an, um über das Wesen und die Bedeutung Jesu Christi auszusagen: Er war vor allen Geschöpfen am Anfang da, und alles ist durch ihn geschaffen. Und wie die Weisheit auf der Erde Wohnung nahm, so ist in Christus das ewige Wort Gottes Mensch geworden.

Mirjam Langenbach