Navigation überspringen
Vorschaubild: Die Antwort ist Liebe
/ Spruch des Tages

Die Antwort ist Liebe

Lukas 10,27

Die Fragen aller Fragen, die hat Jesus einmal gestellt bekommen. Die Frage nach dem ewigen Leben. Was muss ich tun, um es zu erhalten? Als Antwort verweist Jesus auf die Bibel. Das steht: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit aller deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand! Und: Du sollst deine Mitmenschen lieben wie dich selbst!“ (Lukas 10,27) Das ist also die Antwort auf die Frage nach dem ewigen Leben. Keine korrekte theologische Überzeugung, keine fromme Übung, kein Mantra, keine geistige oder geistliche Verrenkung. Nein: Ich soll Gott lieben und meinen Mitmenschen. Klingt einfach! Ist aber manchmal richtig schwer. Da wäre mir eine andere Antwort manchmal lieber!

Horst Kretschi