Navigation überspringen
Vorschaubild: Steh zu dir!
/ Spruch des Tages

Steh zu dir!

Lukas 9,23

„Wer an Jesus glaubt, der darf viele Sachen nicht mehr. Da gibt‘s dann nur lauter Verbote!“ So das weit verbreitete Vorurteil… Aber das Gegenteil ist der Fall. Was genau hat Jesus dazu gesagt? Im Lukasevangelium steht das dazu: „Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“ (Lukas 9,23)

1. Sich selbst verleugnen, das bedeutet: die eigenen Wünsche mal zurückstellen, aber es bleiben trotzdem weiter deine Wünsche!

2. Sein Kreuz auf sich nehmen, das bedeutet nicht 1000 harte Verbote; Nein, es heißt nur: Nimm dein Kreuz ernst, dein eigenes. Alles, was dein Leben ausmacht. Mit anderen Worten: Lauf nicht länger vor dir selbst weg! Steh zu dir und deinen Grenzen! Und dann folge Jesus nach!

Kai Rinsland