Navigation überspringen
Vorschaubild: Vergib ihnen!
/ Spruch des Tages

Vergib ihnen!

Lukas 23,34

Heute ist Karfreitag – der Todestag von Jesus. Christlich sozialisierte Menschen haben diese Geschichte schon oft gehört: Jesus wurde verraten, verhaftet, gefoltert und ans Kreuz genagelt. Dort ist er dann gestorben und am dritten Tag ist er auferstanden. Ende gut, alles gut. Lasst uns mal einen kurzen Moment beim Karfreitag bleiben: Die Menschen, die Gott selbst erschaffen hat, die nichts können ohne ihn und ihm alles zu verdanken haben. Diese Menschen kehren sich komplett von ihm ab. Noch schlimmer: Sie spucken ihn an mit tiefster Verachtung. Und Jesus? Er sagte: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.« (Lukas 23,34) Diese Liebe, diese Vergebung, dieses Bezahlen für die Schuld der anderen – das gibt es bei Jesus heute noch. Und jeder darf dieses Geschenk annehmen.

Karin Goll