Navigation überspringen
Vorschaubild: Das Leben ist jetzt
/ Spruch des Tages

Das Leben ist jetzt

Prediger 3,1

Das Wort „Deadline“ klingt irgendwie griffiger und schicker als „Ablauf einer Frist“. Aber eigentlich ist „Deadline“ ein ziemlich brutales Wort. „Todeslinie“, wörtlich übersetzt. Nach der „Deadline“, nach der festgesetzten Frist, geht nichts mehr. In der Bibel steht dazu ein Satz, der oft zitiert wird: „Alles hat seine Zeit.“ (Prediger 3,1) Aber der Satz geht noch weiter: „Alles auf dieser Welt hat seine ihm gesetzte Frist.“ Denn für alles, was uns umgibt, für alles, was wir selbst sind, gibt es eine Deadline. Die Zeit unseres Lebens ist jetzt. Die Gelegenheit zu leben, zu handeln, zu gestalten ist jetzt. Vielleicht auch noch morgen. Möglicherweise übermorgen. Aber irgendwann kommt die Deadline. Und ich frage mich: Wie fülle ich diese Zeit, um erfüllt, aber nicht überfüllt zu leben?

Katrin Faludi