Navigation überspringen
Vorschaubild: Überwindung wird belohnt
/ Spruch des Tages

Überwindung wird belohnt

Lukas 7,50

Zu Jesus zu kommen, kann eine große Überwindung bedeuten. So hat es eine Frau erlebt, die als „Sünderin“ galt. Heute würde man sie wohl eher „asozial“ nennen. Sie weiß genau: Wenn sie vor Jesus und den Schriftgelehrten erscheint, wird sie schief angeguckt, vielleicht sogar dumm angemacht. Vielleicht wird sogar Jesus selbst über sie lachen oder sie wegscheuchen wie ein lästiges Insekt? Ich bin mir sicher, dass diese Frau all ihren Mut zusammennehmen muss, um dieses Zimmer zu betreten. Als sie vor Jesus steht und er sie freundlich ansieht, ist es um ihre Selbstbeherrschung geschehen und sie weint hemmungslos. Jesus stellt ihre Würde wieder her und sagt zu ihr: „Dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden.“ (Lukas 7,50) Der Mut, vor Jesus zu treten, wird belohnt!

Katrin Faludi