Navigation überspringen
Vorschaubild: Kann Gott staunen?
/ Spruch des Tages

Kann Gott staunen?

Lukas 7,9

Kann man eigentlich Gott zum Staunen bringen? Einen, der allmächtig ist und alles weiß? Stell ich mir irgendwie schwierig vor. KANN Gott überhaupt staunen? Überrascht sein? Oh ja, das kann er. Die Bibel selbst berichtet davon. Jesus soll den todkranken Diener eines römischen Hauptmanns heilen. Er hat das Haus des Römers noch nicht erreicht, da laufen ihm dessen Freunde entgegen. Der Hauptmann lässt ausrichten: „Ich bin von deiner Größe und Macht überzeugt! Komm gar nicht erst in mein Haus, denn ich bin zu unwürdig. Ich weiß, dass du nur ein Wort sagen musst, und mein Diener wird wieder gesund!“ Und dann steht da: „Als Jesus das hörte, staunte er.“ (Lukas 7,9) Jesus weiß, dass Glauben etwas ist, das Menschen nicht leichtfällt. Deshalb ist solch ein fester Glaube auch für ihn etwas Außergewöhnliches.

Katrin Faludi