Navigation überspringen
Vorschaubild: Willkommen in meiner Familie
/ Spruch des Tages

Willkommen in meiner Familie

Sprüche 7,4

Ich liebe die kraftvollen Bilder der orientalischen Kultur. Eine Kostprobe gefällig? „Liebe die Weisheit wie eine Schwester und mach die Einsicht zu einem Mitglied deiner Familie.“ (Sprüche 7,4) Wer zur Familie gehört ist immer willkommen und hat Bleiberecht. Jedenfalls ist das meistens so. Und genauso, wie Eltern Kinder mit offen Armen begrüßen, so soll ich es mit der Einsicht halten. Sie soll zu meinem Leben dazugehören. Und zwar so, als wäre dies das Normalste der Welt. Irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt: Weisheit ist reflektierte Lebenserfahrung. Mit anderen Worten, wenn ich über meine Erfahrungen nachdenke und gute Schlüsse ziehe, dann werde ich mit der Zeit weise.

Wolf-Dieter Kretschmer