/ Lesezeichen
Martin, der den Mantel teilt (1/4)
St. Martin: Zwischen Macht und Menschlichkeit. Ein historischer Roman von Andreas Müller.
Im 4. Jahrhundert nach Christus, einer Zeit voller Umbrüche, sucht Martin von Tours seinen Weg. Als Sohn eines römischen Offiziers wird er Soldat, später Einsiedler, Seelsorger und Bischof. Doch vor allem bleibt er ein Mensch, der sich von der Not seiner Mitmenschen berühren lässt.
Der atmosphärisch lebendige Roman von Andreas Müller über Martin von Tours führt mitten hinein in die Welt des frühen Christentums. Über die bekannte Legende hinaus zeigt sie Martin nicht nur als berühmten "Mantelteiler", sondern als Suchenden, Zweifelnden und Hoffenden. Als einen Mann, der Macht hinterfragt, Mitgefühl lebt und den Mut findet, seinem Gewissen zu folgen.
Zum Autor:
Andreas Müller, Jahrgang 1958, ehemals Pfarrer in Gerstungen und Arnstadt, Superintendent in Bad Salzungen und Direktor im Marienstift Arnstadt, lebt im Ruhestand in Arnstadt.
Nachhören und mehr
Diese Sendung können Sie in der ERF Plus App und auf dieser Seite nachhören. Unsere Lesungen stehen 60 Tage lang in der Audiothek, kostenlos und flexibel abrufbar, wann immer es Ihnen passt.
►
Ihr Kommentar