/ Anstoß - Gedanken zum Tag
Heute mal nicht
Elke Drossmann über Jakobus 4,7.
So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Noch mal im Bett umdrehen und weiterschlafen. Eine halbe Stunde später kennt der Wecker kein Pardon mehr. Schnell ins Bad. Frühstücken, anziehen und auf zur Arbeit. Gott?
„Tut mir leid, Herr, keine Zeit – die Arbeit ruft. Unterwegs rede ich mit dir, bin ja zu Fuß unterwegs.“ In der nächsten Straße treffe ich auf eine Kollegin und rede mit ihr. Gott?
„Entschuldige bitte, ich kann doch nicht stumm neben ihr herlaufen. Gleich in der Gebetsgruppe habe ich Zeit für dich, versprochen.“ Ich suche alles fürs Arbeiten zusammen und eile in die Gebetsgruppe. Konzentriert bin ich nicht. Gedanklich gehe ich schon den Arbeitstag durch. Gott?
Das Losungsbuch der Herrnhuter Brüdergemeine wird von der Leiterin gezückt. Erst beim neutestamentlichen Bibelvers horche ich auf. Er steht im Jakobusbrief Kapitel 4,7 und lautet: „Ordnet euch Gott unter.“ Ich zucke zusammen. Bisher war es umgekehrt. Gott musste zurückstecken. Ich habe Gott keine Zeit gelassen, sich zu Wort zu melden. Doch jetzt ergreift er unmissverständlich das Wort: „Ordnet euch Gott unter! Und dem Teufel widersteht, dann wird er von euch ablassen und fliehen.“
Meine Reaktion darauf: „Das gibt’s doch nicht, Herr!“ Ich hatte es geahnt. Wo in der deutschsprachigen Bibelausgabe vom Teufel die Rede ist, da steht im Griechischen „Diabolos“ – der Durcheinanderbringer. Er hat meinen Morgen so aufgewirbelt, dass ich Gott keine Chance gegeben habe.
Das wird jetzt anders: „Vergib mir, Herr! Nun bist du am Zug.“
Ihr Kommentar
Kommentare (2)
Sehr geehrte Frau Drossmann,
vielen Dank fuer diesen ehrlichen, praktischen und ermutigenden (aufruettelnden) Anstoss...
So erlebe ich es auch manchmal; und versuche unbedingt, mit Gott in den Tag … mehrzu starten...
Es gibt Zeiten (Arbeitszeiten), wo das fast unmoeglich ist (uber Nacht auf Arbeit u. gleich Fruehdienst / "kurze Wechsel" - Spaetdienst Vortag / Fruehdienst am naechsten Tag) o. eine Feier am Vortag o.a.
Doch bin ich super gluecklich, wenn es mir gelingt, mit Gott in den Tag zu starten, und versuche das auch unbedingt!
Die Tageslosung und ERF "Wort zum Tag" und "Anstoss" sind mir dabei eine grosse Hilfe! Danke!
Mit "Hoerbibel" uber YouTube (Smartphone) etwas aus der Bibel zu hoeren (und nebenbei Hausarbeit o.a. zu machen) hilft mir sehr, habe damit habe gute Erfahrungen gemacht.
Der T... ist ein Durcheinanderbringer, das ist wohl wahr! Aber es soll ihm nicht gelingen!
Wir sollen ihm widerstehen, wie die Heilige Schrift sagt, und wie Sie es sagten. Danke!
herzluche Gruesse...
Shalom Frau Pastorin Drossmann, danke für den Anstoß! Mit JESUS zusammen, also mit seinem lebendigen Wort, kann ich allen hinterlistigen Angriffen, des Diabolus erfolgreich widerstehen. Auch mit … mehrLiedern, dem ERF und Freunden, die als Engel, zu Besuch kommen.
Ich wünsche Ihnen und dem ERF Team einen gesegneten Tag, ihre Ruth P.