Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Aus den Steinen meines Lebens

Hans Wagner über Jeremia 18,4.

Und wenn der Topf, den er aus dem Ton machte, ihm unter den Händen missriet, machte er daraus wieder einen andern Topf, ganz wie es ihm gefiel.

Jeremia 18,4

Noch heute fasziniert mich ein Spielzeug, das es schon seit 75 Jahren gibt: LEGO. In meinem Regal stehen unter anderem ein Vespa-Roller, eine Filmkamera und ein Globus - alles aus LEGO. Zu meiner Kindheit war das natürlich viel schlichter. Da gab es anfangs einfach nur rechteckige Steine in verschiedenen Größen. Ganz wichtig war noch eine grüne Bodenplatte. Sie war der Rasen, auf dem immer wieder neue Häuser entstanden. War das Haus fertig, gefiel mir aber nicht, wurde einfach alles wieder in Einzelteile zerlegt, um ein anderes Haus zu bauen.

Dieses Bild habe ich vor Augen, wenn ich einen Bibelvers aus dem Alten Testament im Buch Jeremia, Kapitel 18 lese. Statt von LEGO ist da von Ton die Rede: "Wenn das Gefäß unter den Händen des Töpfers misslang, formte er aus dem Ton einfach ein anderes Gefäß. Der Töpfer machte es so, wie er wollte." Mit diesen Worten hat Gott dem Propheten Jeremia erklärt: Ich bin der Töpfer und forme das Volk Israel so, wie ich es für richtig halte. Ich glaube, so ist Gott auch der Töpfer Ihres und meines Lebens. Vom ersten bis zum letzten Tag hier auf Erden. Ich bin geschaffen aus lauter Liebe und Gott ist immer an der Arbeit, um etwas zu verändern, zu verbessern, zu heilen oder umzuformen. Und eines Tages wird er auch mein Leben komplett erneuern. Es wird sein wie ein wunderschönes Haus aus LEGO, das auf grünem Rasen steht und nie wieder auseinandergebaut wird. Einfach weil Gott es perfekt geschaffen hat, aus den Steinen meines Lebens.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (1)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Petra /

Ein schönes anschauliches Bild - ein Haus aus Legosteinen aus den Steinen meines Lebens 😊