Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Warum Angst?

Michael Pietras über Johannes 16,33.

Jesus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 16,33

Meine Enkeltochter ist gerade in der Loch - in - Bauch - Frage - Phase und fragt ständig: "WARUM?" Also warum haben wir überhaupt Angst?

Angst haben wir, so habe ich schon im Studium gelernt, vor Fremdem, Fremden, Unbekanntem, Unbekannten und Stärkeren (m), sei es am Handy, PC, im Alltag oder am Sonntag. Dazu kommt natürlich noch die aktuelle Angst vor Covid 19 und der Krieg in der Ukraine.

Geben Sie zu, dass auch Sie Angst haben, z. B. vor dem Briefkasten.......?

Angst hilft auch zum Überleben; aber Angst kann auch tödlich sein, siehe die Begegnung mit der Schlange "KA" im Dschungelbuch.

"Angst essen Seele auf", so formuliert es Rainer Maria Faßbender, der mittlerweile verstorben ist. "Angst ist ein schlechter Ratgeber", so das bekannte Sprichwort.

Als ich jung war, hatte ich wahnsinnig Angst vor großen Hunden, und man sagte mir, wenn ich Jesus lieben würde, hätte ich KEINE Angst. So ein Schmarren!

Jesus selbst sagt: "In der Welt habt ihr Angst." Das gilt! Aber es gilt auch das Jesuswort, das er nachschiebt: "Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden".

Jesus weiß von Angst, siehe sein Ringen im Garten Gethsemane; aber durch seinen Gehorsam hat er die Welt überwunden.

In Demut vor Gott, seinem Vater, hat Jesus sein Kreuz auf sich genommen und ging für uns und unsere Sünde und Schuld ans Kreuz.

Immer wieder werde ich Angst haben, denn ich bin nicht Jesus - ich bin in der Welt. Nur einer hat die Welt und die Angst besiegt und das ist JESUS.

Das englische "overcome" heißt überwunden und nicht überkommen oder veraltet!

Jesus und sein Wort zur Angst ist weder modern noch veraltet. Es ist schlicht die Wahrheit und die lesen wir im Evangelium. Zurzeit hat sozusagen alle Welt Angst vor Covid 19 und auch vor dem Krieg in der Ukraine.

Geben wir unsere Angst zu - aber geben wir unsere Angst auch ab - an JESUS! - das ist mehr als vernünftig.
Wovor haben Sie eigentlich HEUTE Angst??

Geben Sie es zu..... und kommen Sie zu Jesus dem Anfänger und Vollender unseres Glaubens und dem Überwinder von Welt und Angst.

Sprechen Sie ein kleines Gebet;

sag, was dir fehlt -

sag, was dich quält

und hör, was dann zählt.

Lies Jesu Trost und

geh getröstet in den Tag.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Kiewel /

Kurze, prägnante, tröstende Worte. Danke:

Constanze G. /

Ich habe heute Angst,da ich juristische Kämpfe vor mir habe und gegen die Schuldigen vorgehen muss,bin zwar selbst fast fertige Juristin,aber fürchte mich dennoch,warum? Jesus ist doch mit mir und wird höher als jede andere Gerechtigkeit mich begleiten,also Herz,fass dir mut,jesus ist bei uns!

Christiane D /

Danke für Ihren Tages- Mutmacher
und das kleine Gebet