Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

„Not lehrt beten!“

Klaus Jürgen Diehl über Psalm 81,8.

Gott spricht: Als du mich in der Not anriefst, half ich dir heraus.

Psalm 81,8

„Not lehrt beten!“  So heißt es im Volksmund – und so bringt es auch das biblische Wort aus Psalm 81, Vers 8 zum Ausdruck:

„Gott spricht: Als du mich in der Not anriefst, half ich dir heraus!“

Aber dass die Not einen Menschen ins Gebet treibt, und sie dann auch seine konkrete Hilfe erfahren, ist keineswegs selbstverständlich. Manche geben nach einigen Versuchen das Beten wieder auf, weil Gott ja doch nicht in ihrer Not darauf geantwortet hat. Vielleicht, weil er nicht wollte oder auch nicht konnte. Ja, vielleicht existiert er ja auch gar nicht! Und so halten manche das Gebet für eine zwecklose Selbsttäuschung, weil da ja doch kein Gott ist, der es hört und darauf antwortet.

Mich hat in diesem Zusammenhang die Erfahrung des norwegischen Widerstandkämpfers Petter Moen beeindruckt. In einem frommen Elternhaus aufgewachsen, wendet er sich in jungen Jahren entschieden vom christlichen Glauben ab. Als die Nazis seine konspirative Untergrund-Tätigkeit aufdecken und ihn verhaften, muss er mit der Todesstrafe rechnen. In seiner Not spürt er das starke Bedürfnis, sich im Gebet an Gott zu wenden. Doch sein atheistisch geschulter Verstand erhebt energisch Einspruch dagegen: „Nur weil du Angst vor dem Tod hast, meinst du, dich an Gott als dem vermeintlichen Retter klammern zu sollen! Aber dein Verstand sagt dir doch, dass das nur eine Illusion ist!“ Doch die innere Unruhe lässt sich so nicht abschütteln, und der Wunsch zu beten, dass Gott ihm antworten möge, weicht nicht aus seinem Herzen. Nach und nach wird ihm bewusst, dass es letztlich nicht sein Verstand ist, der Einspruch gegen die Existenz Gottes erhebt, sondern sein Stolz, der nicht zugeben will, auf Gott angewiesen zu sein. Als ihm wie Schuppen von den Augen fällt, dass „die ganze Welt nur Nahrung für das Feuer ist, das zu Ehren meiner Eitelkeit brennt“, kann er sich mit einem Mal vertrauensvoll an Gott wenden. Er schreibt: „Ich habe zu Gott gebetet, aufrichtig und mit Tränen, er möge mir einen Zipfel vom Mantel des Glaubens schenken“. Einige Zeit später hat er völlig überraschend in seiner Gefängniszelle eine Christus-Vision, und ein tiefer Friede erfasst ihn. Zwar wird er die Freiheit nicht wiedererlangen, weil das Schiff, auf den ihn die Nazis im September 1944 verfrachten, seinen Bestimmungshafen nicht erreicht. Doch sein während der Haft geführtes, später aufgefundenes Tagebuch zeigt neben den inneren Kämpfen die tiefe Dankbarkeit eines Mannes, der nach einem langen Irrweg Gott gefunden hat.  So hat Gott in der Not sein Gebet erhört, auch wenn ihm dann ein Leben in Freiheit versagt blieb.

Ich weiß nicht, was Sie möglicherweise davon abhält, sich in Nöten und Schwierigkeiten vertrauensvoll an Gott zu wenden. Vielleicht sind es intellektuelle Zweifel oder enttäuschende Erfahrungen, die Sie daran hindern. Ich möchte Ihnen dennoch mit der Geschichte von Petter Moen Mut machen, Ihre Vorbehalte und Einwände hinter sich zu lassen. Sie werden erfahren, dass Ihr Gebet nicht unerhört bleibt. Auch wenn Sie dabei unter Umständen erfahren, dass Gott Ihnen auf andere Weise antwortet und hilft, als Sie es erwartet haben. Aber weil Gott selbst immer wieder in der Bibel verspricht, uns aus verfahrenen Situationen und Nöten herauszuhelfen, wenn wir ihn darum bitten, können wir darauf vertrauen, dass er sein Versprechen auch wahr macht.

 

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (6)

Ann /

Lieber Michael!
Ihr Kommentar hat mich berührt, weil es mir zur Zeit ähnlich geht wie Ihnen und auch schon in vergangenen Situationen so war.
Meine Erfahrung ist es, dass Gott nicht immer mehr

Carina H. /

Ich ringe das der Glaube an den leiblichen auferstandenen Jesus (von der geistigen Auferstehung bin ich überzeugt)nicht nur in meinem Kopf sondern ins Herz rutscht(ankommt)

Michael S. /

Guten Tag Herr Diehl,
vielen Dank für Ihre Auslegung des heutigen "Wort zum Tag".
Ich befinde mich inmitten einer verfahrenen Situation und bitte Gott inständig, mir aus dieser Situation mehr

W. Rolf D. /

"Not lehrt beten",
ja, das habe ich sehr eindrücklich selbst erlebt. Ich danke Ihnen lieber Bruder Pastor Diehl, für diese Tageslese.
Ich würde Ihnen gerne erzählen, wie wie ich es erlebt habe. mehr

Sabine B. /

Amen

Ute /

Guten Morgen Herr Pastor Diehl,
das ist eine wunderbare Auslegung.
Danke dafür
Lb.Gr.Ute