Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Lebensfülle allein in Christus

Hans-Jörg Blomeyer über Kolosser 2,10.

Ihr seid erfüllt durch Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.

Kolosser 2,10

 Der Bibelvers aus dem Kolosserbrief ist nicht ganz leicht zu verstehen. Er lautet: „Ihr seid erfüllt durch Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.“

Will das aussagen, dass Jesus Christus unsere Wünsche und Lebensziele erfüllt? Sicher nicht. Dieser Bibelvers will uns vielmehr bezeugen: Die Fülle der Erkenntnis von Gottes Gnade und Liebe und der Kraft seiner Erlösung wird uns allein in der Verbindung mit Christus gegeben. Deshalb heißt es im Luthertext von 1984 verständlicher: „An dieser Fülle habt ihr teil in Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.“

Vom Gesamtzusammenhang wird das unterstrichen. In der Übersetzung der Gute-Nachricht-Bibel lautet er so (Kol. 2,8-10): „Gebt acht, dass euch keiner durch die Vorspiegelung höherer Erkenntnis betrügt. Das alles ist nur von Menschen erdacht. Es handelt nur von kosmischen Mächten; mit Christus hat es nichts zu tun. Christus ist Herr über alle Mächte und Gewalten. In ihm wohnt Gott mit der ganzen Fülle seines Wesens, und nur durch ihn habt ihr Anteil an dieser Fülle.“

Paulus bestreitet in seinem Brief an die Christen in Kolossä also nicht, dass es solche Mächte und Gewalten, auch kosmischer Art gibt. Aber er warnt entschieden davor, ihnen Einfluss über unser Leben zu geben und zu meinen, bei ihnen läge unser Heil und unser Glück.

Müssen wir heute auch davor gewarnt werden? Ich denke schon. Immer wieder suchen Menschen, auch Christen, ihr Heil und Glück in der Esoterik, z.B. in Yoga-Übungen, in Reiki-Angeboten und anderem. Hier werden Kräfte und Mächte erwartet, die Hilfe geben sollen und zeitweise das wohl auch tun. Ganz schnell gerät man da in gefährliche Abhängigkeiten und wird dabei betrogen.

Doch auch simplere Dinge können unser Denken erobern und verdrehen: „Diesen Film muss ich unbedingt gesehen haben; jenes Buch darf ich mir nicht entgehen lassen“. „Und wenn ich die neue Musik-Szene nicht mitbekomme, fehlt mir Entscheidendes im Leben“. So denken manche.

Andere suchen die Fülle und Schönheit des Lebens in der Natur, zum Beispiel in der herrlichen Bergwelt. Sie gehen darin auf, aber ohne ewige Hoffnung doch dann auch unter.

Da hat mir bei einer schönen Bergwanderung, als wir an ein Kreuz kamen, ein Spruch dort sehr geholfen: In der Schönheit der Natur siehst du Gottes Liebe nur. Willst du sie noch größer sehn, bleib hier an dem Kreuze stehn.

Die Sehnsucht nach Krafterfahrung, nach Hilfe oder auch Schönheit wird nicht in irdischen Erscheinungen gestillt, ebenso wenig in außerirdischen Kräften und Mächten. Sie können uns sogar verführen und Unheil bringen.

Alles, was von Gott kommt und uns Heil, Hoffnung und Freude schenkt, ist zusammengefasst in Christus Jesus, seinem Sohn. Das hat der Satz aus dem Kolosserbrief im Blick:

„An dieser Fülle habt ihr teil in Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.“

Ein Dichter hat das schon im siebzehnten Jahrhundert in einem Gebet aufgenommen, das Sie gerne mitsprechen können:

„Alle die Schönheit Himmels und der Erde ist gefasst in dir allein. Nichts soll mir werden lieber auf Erden als du, liebster Jesus mein.“

Oder mit einem Lied aus neuerer Zeit:

„All die Fülle ist in dir, o Herr, und alle Schönheit kommt von dir, o Gott.“

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (7)

Hildegard /

Ja, Reiki gehört auch dazu. Vor vielen Jahren wurde mir empfohlen, an einem Reikikurs in einem Kloster teilzunehmen. Danach sagte ein fr. Dekan zu mir: "Das machen sie aber nie mehr". Danke für die mehr

Brigitte S. /

Da möchte ich mich an die frage von peter s. " anhängen", ob pilates auch zu esoterik gehört? Ich versuche gerade mit einem pilates-ring ( übungsgerät) etwas mehr beweglichkeit in div. Körperteile zu mehr

Waltraud R. /

Sehr gut

Michael H. /

Der Tages Impuls war ein Genuss herzlichen Dank dafür!

Marianne /

Vielen Dank für die Andacht! Warum ist Yoga nicht gut?

Peter S. /

Meine Frage: was ist an den Yoga Übungen esoterisch? Gehört pilates auch dazu?
Gruß Peter

Susanne Z. /

Richtig und wahr. Die Bibel und diese biblische Auslegung des Kolosserbriefes 2,10