Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Gott ermüdet nie!

Gerhard Weinreich über Jesaja 40,29.

Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

Jesaja 40,29

Von Gott wird in der Bibel gesagt: „Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.“ Nanu, wird jetzt mancher denken: Das von den Müden und der Kraft Gottes hatten wir doch gestern schon! Ist der Pfarrer schon so alt, dass er das nicht bemerkt hat?“ Keineswegs. Aber bei der Auslosung der Bibelworte vor drei Jahren in Herrnhut wurden Jesaja 40,30-31 und Jesaja 40, 29 aus über 1800 alttestamentlichen Worten für zwei aufeinander folgende Tage gezogen!

Zufall? Ich denke, da hatte Gott seine Hand im Spiel! Er wusste, welche Krisen uns 2022 weiter oder erstmals plagen würden: Klimawandel, Corona, Ukrainekrieg, Energieverknappung, Preissteigerung, Inflation. Das macht Vielen Sorge, Angst und Not. Daher braucht es Worte Gottes, die aufbauen und stärken. Besonders seine Kinder, die Christen! Sicher, sie glauben, hoffen, beten. Aber viele sind darin müde geworden! Auch Sie? Dann sagt Jesaja : „Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde und matt.“ Gott ermüdet nie! In keiner Krise. Bei den chinesischen Schriftzeichen ist das Wort für "Krise" dasselbe wie für „Chance". Das heißt für mich: In allen Krisenzeiten haben wir Christen die Chance, den Gott anzurufen, der krisengeschüttelten Menschen helfen kann. Und auch die Chance, andere zu ermutigen, ihn erstmals oder wieder neu in ihr Leben zu bitten. Er ist ja ein Gott für die Unvermögenden, weil ihm nichts unmöglich ist.

Der Evangelist Paul Walter Schäfer erzählte dazu: „Über Jahre schon gehörten beide demselben Frauenkreis an. Sie sangen und beteten miteinander und arbeiteten gemeinsam in der Gemeinde mit. Zwei Mütter in fast gleichem Alter. Bis eines Tages das große Elend über sie hereinbrach und sie fortan nicht mehr miteinander sprechen konnten. Was war geschehen? Der 16-jährige Sohn der einen Mutter hatte das Kind der anderen, gerade achtjährig, missbraucht und dann erschlagen. Er saß im Gefängnis. Und sie saßen im selben Frauenkreis, aber sie konnten nicht mehr miteinander wie früher reden. So zogen Jahre ins Land. Erschlagene Seelen. Beide! Bis jener Augenblick kam: Nach einer Bibelarbeit ging die Mutter des erschlagenen Kindes hinüber zu der Mutter dessen, der ihr Kind umgebracht hatte, und nahm sie wortlos in die Arme. In der Kraft der Liebe, die auch Bitterkeit überwindet.“

Ich verstehe, wenn jetzt mancher denkt: „Sicher eine bewegende Geschichte. Aber was soll sie in den Krisen meines Lebens, in denen ich resigniert feststelle: Das schaffe ich nie! Ich bin nicht stark genug!“ Gerade dann können wir uns voll Hoffnung an den Gott wenden, der genug Stärke für Unvermögende hat und gibt. Daher lade ich Sie ein, im Stillen das Gebet eines Unbekannten mitzubeten:

„Kraft für den Tag, wo find ich sie heut? Kraft für die Freude und Kraft für das Leid.
Kraft für die Arbeit und Kraft auch zum Ruhn. Kraft, stets zu wissen, was recht ist zu tun.
Kraft zum Gebet und Kraft zum Vertraun, in dunkle Zukunft hoffend zu schaun.
Kraft, um zu leben, trotz Trübsal und Not, hilf mir, du starker, du ewiger Gott.
Hilf mir mein Heiland, mein Herr Jesus Christ. Hilf mir, o Geist, der mein Tröster du bist.
Kraft bist du selbst, bist ja auch hier, bist bei den Schwachen und bist auch bei mir.
Drum getrost in den Morgen, was kommen auch mag.
Du, Herr, mein Alles,bist Kraft für den Tag.“ Amen

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (12)

Norberto S. /

Eine sehr Ermutigende Andacht, ich hatte sie gelesen letztes Jahr. Bin aber wieder zurück um diese Andacht wieder zu lesen. Ich mag auch das Gebet dazu, in diese Andacht und auch die vom 29.11.2022. mehr

Waltraud J. /

Der Gedanke über diesen Bibeltext ist für mich sehr sehr ermutigend. Das Gebet dazu so passend. Kraft für den Tag. Es hat mich sehr getröstet und ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Beitrag. mehr

Georg R. /

Ich habe mich gefreut über diesen Zufall Text. Diesen Vers hat mir unser Pfarrer 1954 als Konfirmandenvers ausgesucht oder gelost (?) und er ist gerade jetzt im Alter wenn ich müde werde eine starke Hilfe. Jesus hat das Werk in mir angefangen er wird es auch vollenden. Ihm sei Ehre und Dank

Joachim E. /

Lieber Bruder Gerhard, vielen Dank für die Ermutigung! Oft ist mir schon dieses Wort in "müden" Tagen begegnet und hat mich wieder aufgerichtet! GOTT IST UNERMÜDLICH!! Auch wenn im Alter die Kräfte mehr

Holger B. /

Wurde binnen 3 Wochen unerwartet zweimal am linken bisher noch guten Auge in der Uniklinik Erlangen operiert. Lesen und Schreiben sind für mich plötzlich zur Nühsal geworden.
Fühle mich gerade mehr

Ute K.-S. /

Danke, lieber Herr Weinreich, für die wunderbare Auslegung von Jesaja 49,29. Sie hat mich total berührt! Das Gebet des Unbekannten habe ich laut mitgebetet. Mit (Freuden-) Tränen. Denn es spendet Trost und Kraft - von Gott geschenkt!
Beides hilft mir, den Alltag auch heute zu bewältigen.

Sabine /

Ihr sehr gutes Wort zum Tag hat mich sehr ergriffen, Herr Weinreich. DANKE DAFÜR!

Ulrike B. /

Herzlichen Dank, Pfarrer Weinreich, sie haben mir mit ihrem Beitrag heute so sehr weitergeholfen. Gott ist meiner Frage wie ich das Leid das mein Kind getroffen hat ertragen soll, woher ich dazu die mehr

Waltraud R. /

Sehr gut

Heinrich D. /

Vielen Dank!

Marlies Meyer-C. /

Danke für das Gebet des Unbekannten ❣️

Marlies Meyer-C. /

Danke für das Gebet des Unbekannten ❣️