Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Ein Geheimnis

Herbert Laupichler über 1. Mose 5,2.

Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«.

1. Mose 5,2

„Gott schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«“. Nachzulesen im ersten Buch Mose Kapitel 5, Vers 2. Gott segnete sie und als Beweis folgt eine Liste der Nachkommen von Adam und Eva aus der Linie Sets, ihrem dritten Sohn. Die Liste deckt zehn Generationen ab und eine Zeit von etwa 1.600 Jahren. Neunmal heißt es: „Er lebte eine Anzahl von Jahren und zeugte Söhne und Töchter“. Achtmal folgt aber auch der Nachsatz: Und dann starb er. Nur einer starb nicht und das war Henoch, der siebte Nachkomme Adams aus der Linie Sets. Denn Henoch wurde entrückt, weil er mit Gott seinen Lebensweg gegangen war. So zeichnet ihn die Bibel aus.

Gott schuf sie als Mann und Frau. Gott schuf den Menschen und unterscheidet dabei zwischen Mann und Frau. Mann und Frau ergeben also den Menschen.

Und ich staune, wie unterschiedlich Gott alles Geschaffene gestaltet hat. Zu differenzieren, Unterschiede zu machen, das ist offensichtlich ein grundlegendes und sich wiederholendes Element der ganzen Schöpfung. Gott trennte Licht und Finsternis, Tag und Nacht, Abend und Morgen. Er trennte die Wasser und die Himmel, das Land und das Meer. Gott schuf Pflanzen und Bäume nach ihrer Art, ebenso die Fische, Vögel und alle anderen Tiere. Genauso machte Gott einen Unterschied bei dem Menschen und schuf ihn in seinem Bild als Mann und Frau.

Als Mann und Frau im Bild Gottes geschaffen zu sein gehört zum Menschsein einfach dazu. Und es braucht schon einen ziemlichen künstlichen Aufwand, um die biologische Realität von Mann und Frau zu ändern und in einem Körper neue Tatsachen zu schaffen.

Nein, Gott schuf Mann und Frau und das ist gemäß meinem Glauben keine Konstruktion der Gesellschaft. Mann- oder Frausein ist ein in uns wohnender Bestandteil dessen, was wir sind. Und wer das anerkennt, weist auf Gott, den Schöpfer hin.

Da ich mit einer Hebamme verheiratet bin, weiß ich aber auch, dass ganz selten ein neugeborenes Kind nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann. Da ist dann bei allen Beteiligten viel Verständnis und Weisheit erforderlich.

Gott hat in seiner Schöpfung vieles unterschiedlich gestaltet, Und so schuf er auch den Menschen in seinem Bild als Mann und Frau. Dabei begeistert mich, dass neben der unterschiedlichen Biologie Gott auch eine gewisse Anziehung, eine Spannung zwischen Mann und Frau gelegt hat. Was oft nicht einfach zu verstehen ist, aber sehr reizvoll sein kann. So schreibt auch der Mann Agur im Buch der Sprüche, Kapitel 30: „Drei sind mir zu wundersam, und vier verstehe ich nicht: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf dem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und des Mannes Weg bei der jungen Frau.“ Wer unsterblich verliebt ist oder es einmal war, kann das sicher bestätigen. Und wenn ich nach den Gründen frage, warum ich mich in meine Frau verliebt habe, kann ich einiges aufzählen. Aber vieles bleibt ein Geheimnis.

Von einem Geheimnis schreibt auch der Apostel Paulus in seinem Brief an die Christen in Ephesus. Zusätzlich bringt er noch die Liebe zwischen Mann und Frau ins Spiel. Und erinnert an das, was Mose über die Ehe aufgeschrieben hat. Das, wenn ein Mann seine Frau liebt, er Vater und Mutter verlassen wird, um als neuer Organismus mit seiner Frau zusammen zu leben. Paulus nennt das ein großes Geheimnis und vergleicht die Ehe mit dem Verhältnis von Christus mit seiner Gemeinde. Christus liebt die Gemeinde der Christen und wird in Gottes neuer Welt ewig mit ihr zusammen sein.

Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes. Daran will ich mich gerne erinnern. In guten und in schlechten Tagen. Als Herausforderung aber auch als Trost.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Rita B. /

Und er schuf sie als Mann und Frau. Immer schön den Mann zuerst, so wie es nicht von Anbeginn aber seit vielen Jahrhunderten üblich ist. Nacht und Tag, Abend und Morgen, Wasser und Land - wir leben mehr

Martin L. /

... ganz sicher, dass da nicht steht: ER schuf sie (Adam und Eva) mit 160 Geschlechtern und gab ihnen die Fähigkeit nach Belieben noch welche dazu zu erfinden?
Stimmt vielleicht mit der Bibel etwas nicht?
- Ironie Ende -

Constanze G. /

Ich als frau bin nach dem bilde Gottes gemacht