Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Das Ende der Vergebung

Jörg Dechert über Matthäus 18,21-22

Petrus trat zu Jesus und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist’s genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

Matthäus 18,21–22

Leben heißt schuldig werden. Wo wir Menschen atmen, reden, handeln oder es unterzulassen zu handeln, passiert es immer wieder, dass wir die Freiheit, die Rechte oder die Würde eines anderen Menschen verletzen.

Ich sage das nicht, weil das so erstrebenswert wäre. Ich sage das, weil es in unserer Welt, so wie sie ist, der Normalfall ist. Egal, wie sehr sich jemand um eine moralische Haltung und ethisches Handeln bemüht - niemand kann garantieren, dass er nicht an anderen Menschen schuldig wird.

Aber das heißt nicht, dass es keine Reaktionsmöglichkeit auf Schuld gibt. Das ist wie mit Unfällen: Unfälle sollten nicht passieren, aber sie passieren. Das heißt aber nicht, dass ich auf einen Unfall nicht reagieren kann. Ich kann und muss bei einem Unfall versuchen zu helfen, soweit das möglich ist.

Wie also sieht die richtige Reaktion aus, wenn ein anderer an mir schuldig wird? Wie kann ich versuchen, zu helfen? Darüber hat Jesus einmal mit seinen Freunden diskutiert. Überliefert ist uns das im Matthäusevangelium in Kapitel 18. Jesus macht da eine klare Ansage: Wenn andere an euch schuldig werden, nehmt das nicht einfach so hin. Nehmt den eigenen Schmerz und das Versagen des anderen zum Anlass, zur Bereinigung beizutragen. Vielleicht sieht der andere seinen Fehler ein, vielleicht ändert er sein Verhalten - dann habt ihr etwas Wertvolles erreicht: Das Miteinander ist nicht dauerhaft beschädigt, die Gemeinschaft wiederhergestellt.

Vielleicht denken Sie jetzt: Eigentlich ist das aber doch ungerecht! Wieso soll ich, dem Unrecht getan wurde, mich jetzt auch noch darum bemühen, dass der Schaden nicht noch größer wird? Müsste das nicht derjenige tun, der an mir schuldig geworden ist?

 Petrus ist bereits so weit zu vergeben und fragt Jesus in Vers 21 :

Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist’s genug siebenmal?
 

Jesus, ich bin ja schon bereit, dem anderen entgegenzukommen, aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein. Wie viel Vergebung hat denn der verdient, der immer wieder an mir schuldig wird? Jesus antwortet Petrus - wir lesen es im darauffolgenden Vers 22 -:

Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
 

Nicht siebenmal vergeben, sondern siebzigmal siebenmal. Also 490-mal, und dann ist genug vergeben? Nein, ich glaube nicht, dass Jesus dem Petrus hier eine Rechenaufgabe stellt. Jesus will Petrus etwas anderes deutlich machen: Vergebung ist nicht begrenzt wie die Anzahl der Versuche bei einer Prüfung. Denn Vergebung ist im Tiefsten keine Herablassung zugunsten des anderen - Vergebung ist vielmehr eine grundsätzliche eigene Haltung.

Vergebung ist meine Entscheidung, das moralische Urteil über einen anderen Menschen, der an mir schuldig geworden ist, Gott zu überlassen. Den Fall sozusagen an eine höhere Instanz zu verweisen. Vergebung spricht also nicht den anderen objektiv frei von seiner Schuld - sie spricht mich selbst frei von meiner Opferrolle und meinem Anspruch auf Vergeltung. Dafür ist es nicht einmal nötig, dass der andere seine Schuld einsieht, oder dass er von meiner Entscheidung zu vergeben überhaupt weiß.

Leben heißt schuldig werden und dass andere an einem schuldig werden. Und es gibt nur zwei Alternativen, damit umzugehen: Ein Leben lang Buch führen und Schuld aufrechnen - oder Schuld loslassen und anderen vergeben. Vergebung bewahrt mich davor, die Spirale von Verletzt werden und Schuldig werden und Aufrechnen immer weiter mit drehen zu müssen.

Vergebung ist die Entscheidung zugunsten der eigenen Freiheit. Und die wünsche ich Ihnen!

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (6)

Thomas I. /

Ein wirklich interessanter Blickwinkel, wobei mich das Bild mit den Unfällen beschäftigt und sich mir die Frage stellt, ob ich zukünftig an die Stellen navigieren muss, wo weiterhin eine erhöhte Unfallgefahr herrscht?

Gisela /

Richtig gute Andacht. Danke dafür! Ich habe sie mir gerade auch noch ausgedruckt.

elephant65 /

490 x, also unendlich oft, also immer: Das ist schwer. Gott hat mir die Gabe geschenkt, nicht nachtragend zu sein. Das bedeutet für mich: Vergeben, nicht vergessen. Diese Andacht hat mich bestärkt, hilft leider jedoch nicht dagegen, selbst schuldig zu werden...

Sabine /

Danke für diese guten Worte!

hans h. /

Eine wirklich gute Andacht,die mir zu denken gibt.

Renate V. /

Danke, für diese klare und gute Auslegung!