Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Ein mutiger Zeuge

Silke Stattaus über 1. Timotheus 6,12.

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

1. Timotheus 6,12

Es ist schon einige Jahre her. Unsere Gemeinde hat sich dazu entschieden, ein erstes Mal eine ProChrist-Woche durchzuführen. An zehn Abenden hintereinander laden wir Menschen aus unserer Stadt ein, um mit ihnen gemeinsam der Video- Übertragung einer christlichen Zentralveranstaltung zu folgen. Im Mittelpunkt steht die Verkündigung zu einem interessanten Thema. Dieses wendet sich besonders an Menschen, die bisher noch wenig Zugang zum Glauben an Jesus Christus haben. Das Ganze wird musikalisch zeitgemäß mit Vortragsstücken und Liedern umrahmt. Und immer wieder kommen Christen zu Wort, die persönlich über den Mehrwert ihres Glaubens an Jesus berichten.

Mir ist besonders der Freitagabend in Erinnerung. Viele junge Menschen sind gekommen. Jeder Abend endet mit dem „Aufruf zum Kreuz“. Dabei gibt der Verkündiger den Gästen vor Ort und auch an den Übertragungsorten die Möglichkeit, eine persönliche Entscheidung für Jesus Christus zu treffen. Er lädt sie ein, dieses während eines Gebetes still auf dem Platz zu tun. Oder aber auch zu einem speziell dafür aufgestellten Kreuz zu kommen.

Während der Verkündiger am Übertragungsort betet, erhebt sich Christian aus dem Jugendkreis unserer Gemeinde von seinem Platz und geht nach vorn. Er wird von einem Mitarbeiter freundlich in Empfang genommen. Nachdem die offizielle Veranstaltung längst beendet ist, sehe ich, wie die beiden miteinander reden und beten. Mein Herz jubelt!

Ich kenne Christian schon lange. Erst seit kurzer Zeit ist er mit einer jungen Frau befreundet, die zwar immer einmal im Jugendkreis auftaucht, aber ansonsten mit dem Glauben nicht viel am Hut hat. Heute ist sie mitgekommen und ist dabei, als Christian seine Entscheidung für Jesus trifft. Ich bin beeindruckt!

Ob Paulus an so eine Situation denkt, als er seinem Freund Timotheus in einem Brief folgende Erinnerungshilfe schreibt?

„Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Halte an dem ewigen Leben fest, zu dem Gott dich berufen hat - und für das du ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast!“

Timotheus hat sich auch einmal in aller Öffentlichkeit zu Jesus bekannt. Und nun kommt der Alltag, in dem er an seiner Entscheidung festhalten muss.

Auch mir fällt es nicht immer leicht, zu meiner Entscheidung für Jesus zu stehen. Selbst wenn ich von Kindesbeinen an christlich sozialisiert bin. In fremder Umgebung, inmitten von kritischen Menschen, fehlen mir bis heute manchmal die Worte, über meinen Glauben zu sprechen. Wie gut also, wenn der Start meiner Freundschaft zu Jesus schon einmal in aller Öffentlichkeit und vor Zeugen begonnen hat, wie bei Christian eben. Seine Lebensweichen sind neu gestellt worden. Er muss nun nicht mehr viel erklären. Viele haben es gesehen.

Das bedeutet auch, dass er sich nach einiger Zeit von seiner Freundin trennt. Sie möchte seine Entscheidung nicht mittragen.

Christian übernimmt immer mehr Verantwortung im Jugendkreis und ist bis heute ein mutiger Netzwerker, der in unserer Stadt Bekannte und Freunde zu Jesus einlädt.

Für mich ist er ein Vorbild, so wie Timotheus auch. Beide erinnern mich daran, meiner Berufung, die auch ich unter Zeugen getroffen habe, treu zu bleiben.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Constanze G. /

Ich möchte mich,wie ich es schon lange getan habe, für christus entscheiden und ihm- treu sein.