Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Ich will singen – heute und an jedem Tag

Friederike Deuschle über Psalm 104,33.

Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

Psalm 104,33

„Heut ist ein Tag, an dem ich singen kann.“ Dieses kurze Lied hat eines meiner Kinder in der musikalischen Früherziehung gelernt. Manchmal geht mir das durch den Kopf. Denn Gott sei Dank: Es gibt solche Tage: Tage, an denen ich singen kann oder zumindest fröhlich vor mich hinsumme. Tage, an denen ich gut drauf bin, weil mich etwas Schönes erwartet, weil ich eine gute Nachricht bekommen habe oder einfach, weil die Sonne scheint. Und vielleicht ist heute ja so ein Tag, ein Tag an dem ich singen kann.

Aber vielleicht ist heute auch ein anderer Tag. Ein Tag, an dem ich müde bin und ausgelaugt – gerade im Januar habe ich manchmal solche Tage. Vielleicht ist heute ein Tag, an dem ich von Sorgen belastet bin. Oder ein Tag, an dem ich Schmerzen habe – körperlich oder seelisch. Vielleicht ist heute so ein Tag, an dem ich sagen muss: Nein, mir ist gar nicht nach Singen zumute.

In der Bibel lese ich Worte, die auf den ersten Blick ganz ähnlich klingen wie das Lied aus der musikalischen Früherziehung. In Psalm 104 Vers 33 heißt es: „Ich will dem Herrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.“

Wie gesagt, das klingt sehr ähnlich. Es klingt nach guter Laune und schönen, erfüllten Tagen. Doch mir fällt auf: Da steht: „Ich will singen.“ Und das ist nicht der Ausdruck eines Gefühls, sondern eine Entscheidung. Und: „mein Leben lang“, das heißt: An allen Tagen meines Lebens, nicht nur an denen, an denen ich gut drauf bin.

Doch geht das überhaupt? Oder warum sollte ich das tun, Gott loben, wenn ich mich doch eigentlich gar nicht danach fühle?

Ich bin froh, dass in der Bibel nicht nur Loblieder, sondern auch viele Klagegebete aufgeschrieben wurden. Denn daran sehe ich: Ich kann mit allem, was ich fühle, zu Gott kommen. Im Gebet kann ich ihm mein Herz ausschütten, ihm alles sagen, was mich bewegt, auch alles, was mich belastet und mir schwerfällt.

Und zugleich bin ich immer wieder froh über die Loblieder der Bibel, und das gerade an Tagen, an denen mir nicht zum Singen zumute ist. Denn sie helfen mir, nicht bei mir und meinen Problemen stehen zu bleiben. Sie lenken meinen Blick weg von meinen Sorgen hin auf Gott und auf seine Größe. Der Psalm 104 z. B. öffnet mir die Augen dafür, wie Gottes Macht in der Schöpfung sichtbar wird: Das ganze Weltall, es ist geschaffen von Gott. Die Schönheit der Natur, die Pflanzen, die Tiere, alles kommt von ihm und alles hält er in der Hand – und genauso auch mich und mein Leben.

Nicht immer kann ich das sehen. An manchen Tagen fällt es mir schwer, das zu glauben. Doch egal wie ich mich fühle. Ich mache immer wieder die Erfahrung: Es tut mir gut, miteinzustimmen in solche Worte, Psalmen der Bibel laut zu sprechen oder andere Loblieder zu singen. Das stärkt meinen Glauben, gibt mir Mut und Hoffnung.

Und deshalb: Ja, ich will singen dem Herrn mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin, an allen Tagen meines Lebens. Denn: Was auch kommen mag, Gott hat alles in der Hand und er wird mich halten - auch heute.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.