Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Macht euch die Erde untertan

Ulrich Mack über 1. Mose 1,28

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan.

1. Mose 1,28

Das Bibelwort für heute steht im 1. Mosebuch – Kapitel 1, Vers 28; davor erzählt dieses erste Kapitel der Bibel davon, dass Gott den Menschen geschaffen hat als Mann und als Frau – und dann heißt es:

Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan.

Dieser Satz gehört zu den Bibelworten, die man leicht in den falschen Hals kriegen kann. Und das hat dann schlimme Folgen.  „Macht euch die Erde untertan“ – wie oft wurde das missverstanden!? Bedeutet diese Weisung Gottes, der Mensch könne nun alles mit Gottes Schöpfung tun, was er will? Gibt Gott einen Freibrief, die Erde auszubeuten? Wird der Mensch zum höchsten Chef alles Geschaffenen? Zum Herrscher der Tiere, der mit ihnen nach Belieben umgehen kann? Zum Souverän über das Pflanzenreich, der roden oder züchten darf, wie er will?

„Macht euch die Erde untertan“ – ein Satz, den man in den falschen Hals kriegen kann, wenn man nicht sieht, was direkt davor steht:

„Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bild Gottes schuf er ihn“. Damit wird nicht das Aussehen Gottes beschrieben, sondern die Herrschaft Gottes und was der Mensch damit zu tun hat. Um dies zu verstehen muss man wissen: Wenn im Altertum ein König ein großes Reich zu regieren hatte, war das nicht einfach. Telefon und Internet waren noch längst nicht erfunden, auch Flugzeuge und Autobahnen gab es nicht. Wie sollte ein König – zum Beispiel der Großkönig von Babylon – sein Riesenreich regieren? Wie sollte er die weiten Entfernungen überwinden, um in fernen Provinzen zu zeigen: auch in Gebieten weit weg von der Hauptstadt bin ich euer Herrscher?

Die Lösung: der König ließ Standbilder aufstellen, Abbilder von sich selbst. An vielen Orten gab es solche Wahrzeichen, Bilder, die zeigten: hier herrscht dieser König, auch wenn er nicht persönlich anwesend ist.

Und nun sagt die Schöpfungsgeschichte: Der Mensch ist Bild Gottes auf der Erde. Er ist Gottes Hoheitszeichen in der Welt. Er hat den Auftrag, Gottes Herrschaftsanspruch auf Erden zu wahren und durchzusetzen. Wo der Mensch lebt, sät und erntet, arbeitet und wirkt, da ist nicht der Mensch selbst letzter Herrscher. Es geht um Gottes Herrschaft. Es geht um Gottes Schöpfung. Gott vertraut sie dem Menschen an, und er will, dass sie weiter geht. Er segnet den Menschen, Mann und Frau. Er sagt ihnen: „Seid fruchtbar und mehrt euch“. Bei jeder Geburt eines Kindes wird Gottes Schöpfung wunderschön sichtbar. In jedem Kind, in jedem Menschen wirkt Gottes kreative Kraft weiter.

Und auch wenn Tiere sich vermehren, wenn Vögel Nester bauen, wenn Kühe Kälber kriegen und Katzen ihre Jungen, dann sind dies Geschenke aus Gottes Schöpferhand. Auch was wir auf Feldern und in Gärten ernten, gehört dazu: jeder Apfel, jeder Salat, jede Erdbeere – Zeichen seiner Güte. Das heißt: Nicht der Mensch ist „Erzeuger“ von Birnen oder Pflaumen, auch wenn dies auf manchen Obstkisten so draufsteht. Sondern der Mensch darf und soll das verwalten, was Gott in seiner Schöpferkraft schenkt und wachsen lässt. Was im Meer schwimmt, was Gott in die Erde an Rohstoffen gelegt hat, was er an Energie in Öl oder Gas, in Wind- oder Flusskraft zum Leben gibt – das alles hat Gott dem Menschen anvertraut, dem Menschen, der sein Bild ist, sein Bevollmächtigter auf der Erde.

Auf diese Beziehung zu Gott kommt es an, wenn der Mensch sich die Erde und ihre Güter „untertan“ macht. Immer wieder neu sollen wir daran denken und danken und dann Gottes Schöpfung bebauen und bewahren

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (17)

Rita J. /

Was es heisst, macht euch die Erde untertan, verlangt von uns Menschen Sorgfalt, Mass in Allem, Rücksicht und Nachsicht, Behutsamkeit und Vorsicht damit Niemand durch das was wir sagen und tun zu mehr

Urs S. /

"Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan." Diese Aussage ist das vollkommene Gegenteil von dem, was wir in der Natur sehen: Populationsgrössen von Tierarten mehr

Jörg S. /

"und füllt die Erde und macht sie euch untertan"
dann übersetzt den Text doch endlich mal in die ursprüngliche Bedeutung
"und füllt die Erde und nehmt Euch ihrer an" oder "...kümmert Euch um sie" mehr

Juliana T. /

Genau .Die Bibel enthält Rat und Ermahnung für allen Bereichen. Und wir tun gut daran wen wir sooft wir können darin lesen ,forschen ,suchen aber mit Respekt und Ehrfurcht.

Heinz v.R. /

!Der Mensch, das Ebenbild Gottes!
Das ist egal wie diese Aussage aus dem AT interpretiert wird, denn das wird sie „tausendfach“ - reine Blasphemie und spiegelt DEN eitlen Größenwahn wieder, der mehr

Kurt K. /

Herr Mack hat für mich in verständlicher Weise und in Beachtung des historischen Hintergrundes eine akzeptable Interpretation des Wortes "Macht euch die Erde untertan" gegeben. Natürlich muss auch "herrschen" nicht einseitig negativ gesehen werden. Es hat gute Herrscher und

Johann W. /

Bibelsprüche sind Gleichnisse und in den verschiedenen Generationen nachweislich unterschiedlich ausgelegt und angewendet worden. Für die Praxis heute lautet die Frage, ob wir unseren Kampf gegen die mehr

Thomas N. /

In der Elberfelder Bibel steht vor dem Zitat eindeutig "herrschen", und auch danach ist die Rede vom Herrschen über die Tiere. Aber, hat Gott das nicht vor der Vertreibung von Eva und Adam aus dem mehr

Hans-Joachim S. /

Warum steht denn in 1. Mose 1,28 nicht einfach "Schützt die Erde, die ich euch anvertraue!" ?
Für mich ist "unteran" genau das Gegenteil, nämlich Knechtschaft zur Befriedigung von Machtgelüsten. mehr

willi b. /

Hört doch auf, im Sinne eines christlichen Glaubens von Machtgefüge zu reden. Das konnte in der Vergangenheit so passen, dass da einer die Macht hat über einen andern. Empathie ist alles, was wir uns mehr

Evelyn S. /

Ich habe auch lange darüber nachgedacht wie man UNTERTAN im Zusammenhang verstehen, deuten kann. Am besten übersetzt man es kurz in dem man es bezeichnet, als das wir Menschen die Verantwortung mehr

Alfred B. /

„Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bild Gottes schuf er ihn“ - Diese Worte empfinde ich als Blasphemie, wenn man mit offenen Augen verfolgt, wie die Menschheit den Auftrag "mehret Euch und machet Euch die Erde untertan" in die Tat umsetzt.

Koni G /

Der Schöpfer hat uns einen großen Auftrag gegeben, uns die Erde Untertan zu machen. Und so wie in seinem allwissenden Plan Gattungen kommen und wieder verschwinden und immer wieder Neuem Platz mehr

Ralf E. /

@Oliver S.: Ich verstehe das so: Wir dürfen und sollen uns die Welt untertan machen, aber da wir als Abbild Gottes erschaffen wurden (und dadurch seine Herrschaft symbolisieren), dürfen wir nicht mehr

Burkhard W. /

Ginge es lediglich um die biologische Fruchtbarkeit des menschen hätte das Postulat mehret euch aus meiner Sicht völlig ausgereicht. Mit fruchtbareit ist hier die geistige Fruchtbarkeit gemeint mehr

Ernst W. /

Was gibt uns eigentlich das Recht ein Tier zu töten und zu essen?

Oliver S. /

Ich verstehe, wir sollen dem Wort UNTERTAN einfach eine neue Bedeutung geben, damit wir es richtig verstehen. Das fällt mir leider etwas schwer.