Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Sprüche 7,2

Gedanken zu Losung/Lehrtext des Tages.

Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel.

Sprüche 7,2

Eltern wollen ja bekanntlich nur das Beste für ihre Kinder. Viele geben daher ihren Kindern eine Lebensweisheit mit auf den Weg. Vielleicht haben Sie das auch schon getan oder tun das noch. Was ist am wichtigsten, dass man gut durchs Leben kommt?

Im biblischen Buch der Sprüche geben Eltern ihrem erwachsenen Sohn auch eine solche Lebensweisheit mit: Pass auf bei der Partnerwahl! Lass dich nie mit der Frau eines anderen ein! Wenn du mit einer Hure schläfst, dann kostet dich das Geld. Aber wenn du mit der Frau eines anderen etwas anfängst, dann kostet dich das dein Leben! Klingt zunächst nach Übertreibung, aber vielleicht ist da doch mehr dran. Wie viel Leid hat es wegen kaputter Beziehungen schon gegeben! Wie viele Kinder haben unter der Trennung ihrer Eltern gelitten! Je nach dem, was Sie schon alles durchlebt und durchlitten haben, haben Sie vielleicht schmerzliche Erinnerungen. Auch ich weiß nicht, was in meinem Leben noch alles auf mich wartet. Doch das Buch der Sprüche will uns nicht frustrieren. Wir sollen nicht verurteilt, sondern gemahnt und erinnert werden: Wir sollen unser Möglichstes dafür tun, Gottes Willen zu leben. Also an unseren Ehen arbeiten und nicht offen sein für neue Bekanntschaften. Selbst dann nicht, wenn es vielleicht gerade kriselt.

Vor Jahren saß ich einmal bei einem Mitarbeiterehepaar auf dem Sofa. Sie haben von ihrem Urlaub erzählt und mir Fotos gezeigt. Auf vielen dieser Fotos war ein spanischer Kellner zu sehen. „Sieht der nicht süß aus?“, wurde ich gefragt. Was sollte ich bloß antworten? Nicht lange danach haben sich die beiden getrennt. Doch nicht nur Gedanken zum Thema Ehe, sondern noch viel mehr solcher guter Lebensweisheiten gibt es im Buch der Sprüche zu entdecken. Zum Beispiel:

„Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.“ (Spr. 14,31)

Oder: „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR lenkt seinen Schritt.“ (Spr. 16,9)

Für alle diese guten Lebensweisheiten gilt dabei dieselbe Verheißung: „Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel“ (Spr. 7,2). Behalte meine Gebote, tu Gottes Willen, so wirst du leben. Denn Gottes Wort ist eine echte Lebensweisheit: Eine Weisheit zum Leben. Eine Weisheit, die unser Leben viel lebenswerter macht. Wie die eigenen Augen, die man besonders schützt - automatisch die Hand hochnimmt, wenn etwas Richtung Gesicht geflogen kommt - so wertvoll und wichtig sollen uns Gottes Gebote sein. Weil es uns gut tut, wenn wir uns daran halten. Weil unser Leben dadurch gewinnt. Wer von uns will nicht in einer glücklichen Ehe leben?

Welche Lebensweisheit Gottes geht Ihnen gerade durch den Kopf? Falls bisher kein Gedanke zu Ihrer Lebenssituation gepasst hat, schauen Sie doch einmal ins biblische Buch der Sprüche hinein. Am Anfang geht es zunächst um die Partnerwahl, aber in den weiteren Kapiteln stehen noch ganz viele andere kostbare Gedanken. Doch Vorsicht: Über Lebensweisheiten sollte man nicht nur nachdenken oder reden, sondern sie müssen gelebt werden. Nur so können sie das Leben wirklich reich machen: „Behalte meine Gebote, so wirst du leben!“, sagt Gott.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Klaus /

Ich kann Ihnen zum Inhalt dieses "Wortes zum Tag" von ganzem Herzen beipflichten. Bei der Überlegung, dass in Deutschland etwa jede dritte Ehe auseinandergeht, stellen wir uns als Land ein mehr

Hartmut Euteneuer /

Diese Auslegung trifft es wohl genau! Wenn wir in unserem Herzen erst etwas zulassen, was wir bei genauem betrachten des Wortes Gottes nicht sollten, dann schlägt der Teufel - der mehr