
/ Rätsel
Vom Warten
Die Verheißung des Heiligen Geistes gibt ein Rätsel auf.
Advent – das ist eine Zeit des Wartens. Besonders die Kinder warten ungeduldig. Sie warten auf den Nikolaus, auf Weihnachten und darauf, dass sie das nächste Türchen vom Adventskalender aufmachen dürfen. Die Großen warten vielleicht, dass der Paketdienst das bringt, was sie bestellt haben. Oder dass der ganze Weihnachtsstress endlich vorbei ist.
In der Bibel wird ebenfalls gewartet – und das nicht zu knapp. Sabine Bohn stellt ein paar Beispiele vor und verbindet mit einem davon die Frage: Wie lange mussten die Jünger warten von der Himmelfahrt Jesu bis zur Ausgießung des Heiligen Geistes?
Die Antwort: Zwischen der Himmelfahrt Jesu und der Ausgießung des Heiligen Geistes liegen 10 Tage.
Der Preis: 2 Exemplare der CD „Live im Studio 2020“ (Samuel Harfst)
(Die Gewinner sind ermittelt. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.)
Ihr Kommentar
Kommentare (2)
Liebe Barbara, die 10 Tage ergeben sich aus folgenden Angaben: Wir lesen in Apostelgeschichte 1, Vers 3, dass Jesus nach seiner Auferstehung 40 Tage lang die Jünger lehrte, bevor er zurück in den … mehrHimmel ging.
Die Ausgießung des Heiligen Geistes fand dann am jüdischen Wochenfest statt, das wurde am 50. Tag nach dem Passahfest gefeiert. Und das Passahfest fiel ja zusammen mit der Auferstehung Jesu.
Aus der Differenz ergeben sich die 10 Tage zwischen Himmelfahrt und der Ausgießung des Heiligen Geistes. Deshalb feiern wir immer 10 Tage nach Himmelfahrt das Pfingstfest.
Herzliche Grüße, Sabine Bohn
Wo finde ich die Bibelstelle zu der Antwort, dass 10 Tage nach Himmelfahrt der Heilige Geist ausgegossen wurde? Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara G.