Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Liebe bleibt (7/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Der Download dieser Sendung ist noch 18 Tage verfügbar.

Liebe ist ein Gefühl – so definiert es der Duden. Zu Recht so! Aber das Lied der Woche erweitert diese Definition noch: Liebe ist auch eine Entscheidung. Das klingt vielleicht nüchtern, unromantisch. Aber beim genauen Nachdenken, ergänzt sie die Duden-Definition und macht die Liebe erst überlebensfähig. Denn Gefühle sind zeitlich begrenzt. Sie kommen und gehen. Liebe als eine Entscheidung aber ist ein Entschluss, der gefasst werden kann, selbst wenn die Gefühle verschwunden sind. Wenn im Berufsverkehr die Geduld auf die Probe gestellt wird. Wenn die prekäre Situation eine Notlüge verlockend macht. Wenn Neid Vertrauen hinterfragt. Wenn das Gefühl versagt, kann die Entscheidung zu lieben trotzdem getroffen werden.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Edith /

Ein wunderbares Lied, von Frau Brandebußemeyer hervorragend kommentiert! Ganz herzlichen Dank dafür.