
/ Lied der Woche
Ach bleib mit deiner Gnade (1/7)
Ein Lied und seine Bedeutung.
Das neue Lied der Woche ist für viele wahrscheinlich ein alter Bekannter: „Ach bleib mit deiner Gnade“. Im Evangelischen Gesangbuch findet es sich unter der Nummer 347. Neben der Ziffer steht auch ein „Ö“ – ein Hinweis darauf, dass dieses Lied auch zum ökumenischen Liedgut gehört.
Den Text schrieb Josua Stegmann und veröffentlichte ihn 1627 – seinerzeit war er Theologieprofessor in Rinteln. Die Melodie ist schon älter; 1609 ist sie bei Melchior Vulpius erschienen. Bekannt ist sie in Verbindung mit dem Lied „Christus, der ist mein Leben.“
Ich persönlich kenne das Lied vor allem als Schluss-Lied im Gottesdienst, weil es die Bitte um den Segen Gottes enthält. Im Evangelischen Gesangbuch findet es sich in der Rubrik „Glaube – Liebe – Hoffnung; Rechtfertigung und Zuversicht.“ Die CD, auf der Andreas Volz dieses Lied singt, ist eine mit Abendliedern, erschienen bei SCM Hänssler. Der Titel "Breit aus die Flügel beide" . Als CD ist sie schon länger vergriffen, aber als Download noch verfügbar. Und dann gibts ja immer noch die Möglichkeit, zum Gesangbuch zu greifen und selbst zu singen.
Ihr Kommentar