Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Wenn keiner (3/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Jonathan Leistners Lied „Wenn keiner“ handelt von den Gedanken eines Vaters für sein Kind – nicht irgendeines Vaters für irgendein Kind, Jonathan Leistner hat seine väterlichen Gefühle und Wünsche für eines seiner eigenen Kinder versucht in Worte zu fassen.

Dass Gott für seine geliebten Söhne und Töchter eine ähnliche Rolle spielen will, dass Gott ihnen begegnet wie ein liebender Vater seinen Kindern, das war dem sächsischen Religionspädagogen schon auch bewusst, das war freilich nicht der leitende Gedanke, als Jonathan Leistner das Lied geschrieben hat. Tatsächlich kann man die Aussagen der ersten Strophen Satz für Satz überprüfen und wird feststellen: So hat doch Gott seinem auserwählten Volk gegenüber gesprochen – oder auch gegenüber einzelnen Vertretern dieses Volkes. So haben ihn die Psalmdichter und –Sänger Israels erlebt.  So fürsorglich, so aufmerksam, so geduldig, so verständnisvoll.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.