Navigation überspringen

/ Lied der Woche

Und du hörst mir zu (4/7)

Ein Lied und seine Bedeutung.

Und du hörst mir zu – ein, wie ich finde, sehr persönliches Lied von Hartmut Naumann. Wer das ist? Naumann ist nicht nur Liedermacher, sondern auch Studienleiter des Hochschulzweigs der Evangelischen Popakademie in Witten. Das ist ein Ableger der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Der heutige Professor für Popularmusik ist gebürtiger Sachse. Als Musiker hat Hartmut Naumann in seinen Anfängen die Jugendgottesdienste von Theo Lehmann mitgestalten können. Später führte ihn sein beruflicher Weg in den hohen Norden. Als Mitarbeiter und später als Leiter des Fachbereichs Popularmusik der Nordelbischen Landesirche hat er die Pop-, Jazz- und Gospelmusik in die Kirchenmusikausbildung hineingetragen wie kein anderer.

In der Wendezeit hat Hartmut Naumann dieses Lied geschrieben als Signal der Hoffnung in unsicheren Zeiten. Gottes Begleitung durchs ganze Leben, das ist das Thema von „Und du hörst mir zu“.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.