Navigation überspringen

/ Das Gespräch

„Ich darf sein, auch ohne Leistung“

Andreas Volz spricht über sein neues Album „Auf deine Weise“.

Eigentlich hatte Andreas Volz vor, das Musikbusiness hinter sich zu lassen. 2016 erscheint sein fünftes und vorerst letztes Album. Der Musiker steht damals am Beginn seiner „gefühlten zweiten Lebenshälfte“ und merkt: Er kommt an seine Grenzen. Die folgenden Jahre sind geprägt von einer Reise „vom Außen ins Innen“. Auf dieser Reise begegnet ihm Gott ganz neu.

Mit seinem aktuellen Album „Auf deine Weise“ wagt er nun eine Rückschau in eine Zeit der Veränderung, aus der er eine Erkenntnis zieht: Das Geheimnis einer erfüllten Gottesbeziehung liegt nicht im Handeln: „Ich darf sein, auch ohne Leistung.“

Welche Schritte Andreas Volz gehen musste, um zur Ruhe zu kommen; warum die alltägliche Begegnung mit Gott für ihn etwas Selbstverständliches ist; und warum er wieder neue Lieder schrieb, darüber spricht er mit Johannes Kolk.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.