Navigation überspringen

/ Das Gespräch

„Die Mädchenbibel“

Dr. Martina Steinkühler erzählt Bibelgeschichten aus neuer Perspektive.

In der Bibel werden nur wenige Mädchen und Frauen namentlich erwähnt. Die meisten erscheinen erst gar nicht auf der Bildfläche der biblischen Erzählungen oder bleiben farblose Figuren am Rande. Aber natürlich gab es sie, sie waren überall dabei und mittendrin. Die Theologin und Religionspädagogin Dr. Martina Steinkühler erzählt leidenschaftlich gern Bibelgeschichten. Sie beschloss, einige Bibelgeschichten aus der Sicht von Mädchen und jungen Frauen zu erzählen.

Dabei herausgekommen ist Die Mädchenbibel. Im Gespräch mit Stephan Steinseifer erklärt sie, was sie mit dieser speziellen Bibelversion beabsichtigt, welche Rolle das Erzählen von Geschichten für den Glauben spielt und sie erzählt, warum sie selbst so begeistert ist von der Bibel.

Die Redaktion hatte Sarah-Melissa Loewen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Katharina H. /

Dieses Interview hat mich sehr angesprochen. weil ich den Wunsch der Frau für die Leser gefühlt habe. Also die jungen Mädchen. sogar mich hat diee Denkweise angesprochen und ich bin schon 64 Jahre mehr