
/ Das Gespräch
Wider die Einsamkeit
Regina König über das Abenteuer der Gastfreundschaft.
Sie krümeln den Fußboden voll, wollen unterhalten werden und bringen ansteckende Krankheiten ins Haus: Gäste können „soo anstrengend“ sein. Trotzdem lohnt es, die Haustür zu öffnen und mit seinen Gästen Gemeinschaft zu üben, weil das das beste Mittel gegen Einsamkeit ist – sagt ERF Reporterin Regina König und präsentiert im Gespräch mit Laura Stephan Herzhaftes aus ihrem Alltag mit Gästen.
Ihr Kommentar
Kommentare (1)
Hallo, heute Mittag habe ich das Interview mit großem! Interesse und manchem "ja, genau (so denke ich auch)" aussprechen angehört.
Die Fragen sind sehr durchdachte - ebenso die Antworten. Sehr … mehrwertvoll ist dieses Interview für mich. Lange habe ich nicht mehr so ein Interview gehört.
Mir geht es ähnlich wie Regina König - bin nicht so eine gute Köchin, kann auch nicht wirklich Servietten falten ....
Aber, und genau das ist es, aber ich weiß um das Wertvolle der Gemeinschaft und lasse quasi immer den jeweiligen Menschen herein, wenn er auch nur was bringen möchte oder oder.
Sehr angesprochen hat mich auch das Berichten über die Frau, die ihr Häuschen für Pilger geöffnet hat. In diesem Zusammenhang war es genau richtig, die Frage nach der eventuellen Angst zu stellen. Sehr gut. Ich z. B. könnte so etwas nicht - eben wegen der damit verbundenen Angst. Mit meinem Mann zusammen wäre das wohl anders gewesen.
Leider der ist er jetzt schon einige Jahre in der Ewigkeit.