Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Freiheit hinter Gittern

Wie Gefängnisseelsorgerin Julia Held Inhaftierten neue Perspektiven gibt.

Welchen Wert hat Freiheit für einen Menschen, der rechtskräftig verurteilt wurde und im Gefängnis sitzt. Hilft die Unfreiheit, Schuld zu bewältigen und  neue Perspektiven für ein Leben „draußen“ zu gewinnen? 

Julia Held begleitet als Gefängnis-Seelsorgerin im Auftrag der Evangelischen Kirche in Hessen Nassau Männer im Langzeitstrafvollzug der Justizvollzugsanstalt Butzbach. "Im Gefängnisalltag kann eine freundlich gereichte Tasse Kaffee schon ein kleines Stück Freiheit bedeuten," berichtet Julia Held in diesem Gespräch mit Andreas Odrich.

Kainsmal und Kreuz

Vor allem erzählt sie aber davon, dass die Männer, die sie betreut, sich der Schwere ihrer Tat durchaus bewusst sind. Berichte aus der Bibel wie die Geschichte vom Brudermord von Kain an Abel, und das Kainsmal, das er dafür erhält, und der Sühnetod Jesu am Kreuz können so hinter den Gefängnismauern eine existenzielle Bedeutung gewinnen. Aber einfach auch Zuhören und Dasein können helfen, dem Leben langsam wieder eine Richtung zu geben.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Marianne /

Vom ersten Augenblick an war ich wie gefesselt von der Sendung, vor allem von dieser außergewöhnlichen Frau Julia Held. Sie ist für mich eine Heldin, jedes Wort habe ich aufgesogen. So eine mehr

Albrecht S. /

Dass sie es..., warum sie es..., wofür sie es... und wie sie es...macht, ist einfach großartig! Ich bin begeistert - besser: tief bewegt und sehe mich in meiner eigenen Befindlichkeit gut beschrieben mehr