/ Das Gespräch
Die Psyche: Krank oder besessen?
Über den Umgang mit okkulten Phänomenen in Kirche und Gemeinde.
Was sind paranormale Phänomene? Geht es um Okkultismus? Christliche Gemeinden und Pastoren sind im Umgang damit oft verunsichert oder auch überfordert. Manche sprechen von dämonischer Besessenheit, andere machen die Augen davor zu.
Dr. Michael Großklaus ist seit 2009 Pastor der Gnadenkirche, einer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Villingen-Schwenningen. An der Lee-University (USA) hat er Beratungspsychologie studiert und an der Universität von Südafrika (UNISA) im Fach Psychologie promoviert. In seiner Doktorarbeit hat Michael Großklaus den Umgang freikirchlicher Pastoren mit dem Thema Besessenheit und psychische Erkrankung untersucht.
Ihr Kommentar
Kommentare (2)
Ich finde Derek Prince als Aufklärer über diese Dinge / dieses Thema hilfreich.
Einige Dinge in diesem Interview haben mich stutzig gemacht:
Für mich ist z.B. ganz klar, dass wir in der Bibel selbst … mehrsehen können, was Gut und Böse; gut und schlecht ist, und damit auch: Was woher kommt.
Ganz fatal fand ich deshalb den Gedanken, "psychisch auffällige" Menschen nicht ernst zu nehmen, wenn sie selbst - nach ihrem eigenen inneren Wissen über sich, das nun einmal jeder Mensch hat -, von entsprechenden Belastungen berichten und im Gebet Hilfe suchen.
Schlimm wäre es von einem Seelsorger zu sagen: Hier beten wir nicht (um Wirken Gottes, Heilung etc.), sondern nimm mal Medikamente, dann wird's schon... .
Auch "psychisch auffällige" Menschen haben es absolut verdient, ernst genommen zu werden.
Übrigens: Gerade Okkultes macht psychisch krank.
Die Argumentation im Interview hat einen Haken: Wie kommt man darauf, dass Okkulte Belastungen nur "äußerlich sichtbar" werden? Was ist mit den Menschen, die es "innerlich" erleben? Auch diese Menschen brauchen das unspektakuläre Befreiungsgebet im Namen Jesus. Dazu gehört dann natürlich der Bereich der Ängste, Stimmen etc.
Alles, was schlecht, also "nicht gut" ist, kommt doch eindeutig nach der Bibel nicht von Gott, sondern eben aus der anti-göttlichen, gegnerischen Quelle; kurz und auf den Punkt: Natürlich kommt Angst als Macht, unter der Menschen leiden, vom Teufel. Wenn Pastoren u. Seelsorger das nicht (mehr) erkennen, wird es fatal.
Vielen Dank für dieses hilfreiche und biblisch fundierte Interview zu einem wichtigen Thema und die erfrischende und mutmachende Art des Autors!