/ Bibel heute
Der Engel des Herrn klagt Israel an
Christian Hählke über Richter 1,27 - 2,5.

bibleserver.com
Richter 1
Und Manasse vertrieb nicht Bet-Schean und seine Ortschaften noch Taanach und seine Ortschaften noch die Einwohner von Dor und seinen Ortschaften noch die Einwohner von Jibleam und seinen Ortschaften noch die Einwohner von Megiddo und seinen Ortschaften. So blieben die Kanaaniter dort im Lande wohnen. [...] (Ri 1,27-36; LUT)
bibleserver.com
Ihr Kommentar
Kommentare (3)
Warum musste ich mir minutenlang die Vertreibungsgeschichten aus ihrer Familie anhören - darum ging es doch gar nicht. Es ging auch nicht um Vertreibung bei Israel, sondern um Gericht. 400 Jahre … mehrhatte Gott dem Volk (1. Mose 15,16) Zeit zur Umkehr gelassen. Diese Zeit war abgelaufen und mit Israel sollte ein Modelland installiert werden, in dem kein Platz für andere Götter sein sollte, damit die ganze Welt an Israel sehen könne, wer der wahre Gott ist.
Diese Vertreibung war von Gott ein konkretes Gericht an konkreten Völkern, andere Völker musste Israel verschonen. Ein Vergleich mit ethnischen Säuberungen oder gar anderen Vertreibungen ist wie ein Vergleich von Äpfeln mit Gurken - passt nicht.
Am Anfang des Richterbuchs geht es explizit um fehlenden Gehorsam gegen Gott und dessen Folgen. Denn weil Israel nicht gehorsam war, wurde es einige Generationen später von Gott mit demselben Maß gerichtet und ebenso wieder vertrieben! Der Text ist eine bis heute gültige Warnung Gottes Wort ernst und wörtlich zu nehmen! Denn am Ende heißt es für alle Menschen, dass es ein letztes Gericht geben wird - und dann gibt es für die, die keine Beziehung zu Jesus haben, auch keine Gnade mehr. Schade, dass Sie das alles ihren Zuhörern verschwiegen haben.
Liebe Karla . Sie sprechen mir ganz aus der Seele. Gott hat ganz bestimmt irgendetwas, nämlich die Reinheit seines Volkes im Glauben, zu bewahren.
Lieber Pfr. Hählke,
in Richter 2,2 lesen wir, dass Gottes Willen missachtet wurde.
ER sagt: "Ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht."
Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen. Die Folgen des … mehrUngehorsams gegenüber Gottes Anweisungen lesen wir in folgenden Kapiteln des Richterbuches.
Es als soll auch uns eine Warnung sein, fremden Göttern zu dienen.
Freundlichst