Navigation überspringen

/ Bibel heute

Lehre und Leben (13)

Christoph Müller über Lukas 21,20-28.

Wenn ihr aber sehen werdet, dass Jerusalem von einem Heer belagert wird, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe herbeigekommen ist...

Lukas 21,20-28

Es ist etwa ein Jahr her, da haben wir in unserem Hauskreis über diesen Text gesprochen. Und ich weiß noch, wie verwirrt wir anfangs waren. Wovon spricht Jesus hier? Von welcher Zeit? Geht es um seine damalige Zeit, also um die Zeit vor etwa 2000 Jahren? Oder geht es um heute? Oder gar um das, was erst noch kommen wird? Jesus schlägt hier einen Riesenbogen in der Zeitgeschichte. Seine Beschreibungen sind mit dem Begriff „Endzeitrede“ in das Denken der Gemeinde eingegangen. Endzeit, das sehen wir hier, ist die Zeit zwischen Jesu Kommen und Wiederkommen. Er kommt als Erlöser in unsere Welt, und er wird als Richter wiederkommen. Beides ist in dem Begriff „Menschensohn“ enthalten...

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.