Navigation überspringen

/ Bibel heute

Psalm 68,20-36

Eine Auslegung von Gisela Wichern

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Sela. 21 Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn, einen Herrn, der vom Tode errettet. Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern, den Schädel derer, die da fortfahren in ihrer Sünde...

Psalm 68,20-36

„Kinder an die Macht. Die Welt gehört in Kinderhände“. So heißt es in einem Lied des Sängers Herbert Grönemeyer. Soldaten seien dann Gummibärchen und die Panzer aus Marzipan geformt. So können Kriege einfach aufgegessen werden. Eine schöne Idee. Na dann, nur zu: Kinder an die Macht!

Wir wissen es alle: das ginge natürlich auch nicht gut. Aber was steckt hinter diesem Lied? Dahinter stecken die Erfahrungen mit einigen Machthabern dieser Welt. Erfahrungen mit der Gier nach Macht und dem Missbrauch von Macht...

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.