Navigation überspringen

/ Bibel heute

Das Volk Gottes und seine Berufung (11)

Gabriele Berger-Faragó über Jesaja 61,1-6

Vorschaubild: Jesaja 61

bibleserver.com

Jesaja 61

Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; [...] (Jes 61,1-6; LUT)

bibleserver.com

Als Kind bekam ich eine „Matrjoschka“ geschenkt. Das ist eine mit russischer Tracht bunt bemalte weibliche Holzfigur, die innen hohl ist und die man öffnen kann. Darin kommt eine weitere bunte Figur zum Vorschein, die man ebenfalls öffnen kann; darin ist wieder eine Figur – und so weiter. Unser heutiger Bibeltext erinnert mich an diese Matrjoschka, denn er besteht ebenfalls aus verschiedenen Schichten oder Bedeutungsebenen. Diese werden jetzt entblättert. (…)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.