Navigation überspringen

/ Bibel heute

Das Volk Gottes und seine Berufung (10)

Wolf-Dieter Keßler über Jesaja 60,15-22

Vor einigen Wochen fand die Afghanistan-Konferenz in Brüssel statt. „Die Bundesregierung will Entwicklung und Wiederaufbau in Afghanistan bis 2020 mit bis zu 1,7 Milliarden Euro unterstützen.“ Das teilte das Auswärtige Amt mit. Außenminister Frank-Walter Steinmeier machte allerdings deutlich, „dass dieses Engagement an klare Erwartungen geknüpft ist.“ (Schwäbisches Tagblatt vom 05.10.2016)

Soweit eine Pressemitteilung. – Ja, so ist das im normalen Alltag: Keine Leistung ohne Gegenleistung; Kein Geld ohne gedecktes Konto; Kein Job ohne Abschluss; Keine Bahnfahrt ohne Ticket. Erst recht, wenn wir uns etwas zu Schulden kommen lassen: Handy am Steuer, falsch geparkt, einen Vertrag nicht erfüllt, einen Schaden angerichtet. Dann gibt es Ärger. Der Alltag ist ein Geben und Nehmen. Freiheit und Rechte erfordern allgemeine Spielregeln. Sonst funktioniert das Zusammenleben nicht.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.