Navigation überspringen

/ Bibel heute

Die großen Taten Gottes

Fritz Ehmendörfer über Psalm 129

Sie haben mich oft bedrängt von meiner Jugend auf - so sage Israel -, sie haben mich oft bedrängt von meiner Jugend auf; aber sie haben mich nicht überwältigt.

Psalm 129

Psalm 129 ist einer von 15 Psalmen, die häufig mit „ein Wallfahrtslied“ bezeichnet werden. Man weiß nicht wann und wie diese Psalmen entstanden sind. Jedoch in einem Punkt sind sich die Meisten einig: Diese Lieder wurden von Festpilgern gesungen im Chor, dann, wenn sie zu den drei großen jährlichen Festen ins Tempelheiligtum nach Jerusalem hinaufzogen. Diese drei Wallfahrtsfeste wurden von Gott durch Mose dem Volk zu feiern geboten. (...)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.