Navigation überspringen

/ Bibel heute

Wie wir mit frommer Bosheit umgehen können

Michael Fischer über Markus 14,43-52

Und alsbald, während er noch redete, kam herzu Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14,43-52

So eine Verhaftung gibt es in keinem Tatort. Es gibt keine hektische Verfolgungsjagd um die Bäume im Garten Gethsemane. Es gibt keine Schießerei mit Toten und Verletzten. Das, was hier geschieht, ist eine riesige Schweinerei. Der beste Mensch, der je seinen Fuß auf diesen Planeten gesetzt hat, wird festgenommen. Er ist im wahrsten Sinn des Wortes verraten und verkauft worden. Es ist Teil der Geschichte von Jesus Christus. Und obwohl dieses Ereignis einmalig war, finden wir hier auch ein wiederkehrendes Muster. Jesus hat seinen Freunden mehrfach gesagt, dass ihnen dasselbe blühen kann wie ihm. ... 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.