Navigation überspringen

/ Bibel heute

Die Herrschaft des Bösen endet

Henning Kämpf über Markus 1,21-28

Und sie gingen hinein nach Kapernaum; und alsbald am Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte. Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrte mit Vollmacht und nicht wie die Schriftgelehrten...

Markus 1,21-28

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Gottesdienst werden. Ganz gewöhnlich, wie jeden Sabbat in der Synagoge von Kapernaum. Doch es reißt sie förmlich von den Sitzen. Mit so etwas haben sie nicht gerechnet. Die Besucher an jenem Samstag, als Jesus predigt, sind einfach fassungslos. So haben sie bisher noch keine Predigt gehört. Jedes Wort passt. Kein frommes Gewäsch, keine Spur von Selbstdarstellung. Verständlich, klar, eindeutig. Das Zuhören lohnt sich. Mucksmäuschenstill ist es. Gespannt hören die Gottesdienstbesucher Jesus zu. …

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.