Navigation überspringen

/ Bibel heute

1. Korinther 6,12-20

Eine Auslegung von Erika Best-Haseloh

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen. Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe..."

1. Korinther 6,12-20

Wer in den 60er Jahren in einem christlich geprägten Elternhaus aufgewachsen ist, kann sich vielleicht  noch an die vielen Verbote erinnern, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben wurden. Ziemlich oben auf der Verbotsliste stand in meinem Zuhause die Aussage: Als Christ geht man nicht zum Tanzen. Damit verbunden waren unausgesprochen noch weitere Dinge nicht erlaubt. Keinen Alkohol trinken, nicht Rauchen, keine Kinobesuche. Für mich war das Leben als Christ dadurch oftmals gleichbedeutend mit „alles was Spaß macht, ist verboten.“...

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.