Navigation überspringen

/ Beim Wort genommen

Sola gratia, sola fide – allein die Gnade, allein der Glaube

Ein Vortrag von Herbert Großarth bei den Mülheimer Bibeltagen

Die Reformation war es, die Menschen die Gnade Gottes ganz persönlich zugesprochen hat. Martin Luther hat für die Grundlagen seiner Theologie zum Maßstab gemacht: allein die Gnade soll das Sagen haben. Oder auf Latein: "sola gratia". Außerdem war ihm wichtig: der Mensch soll im Glauben auf das antworten, was Gott getan hat.
Diesem Ansatz folgt Pfarrer i.R. Herbert Großarth. Er war einer der Referenten bei den Mülheimer Bibeltagen 2017. Drei Verse aus dem Kolosserbrief liegen seinem Vortrag zugrunde: Kolosser 1,21-23.


Hier finden Sie den Vortrag zum Nachhören und Herunterladen ...

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.